Kicker

Lerne die viadee kennen!

Menschlich und direkt

Wir, Thomas und Christian, unterstützen das Personalmanagement im Bereich Recruiting. Somit sind wir Deine Anlaufstelle für alle Fragen rund um die viadee. Du hast Fragen zum Einstieg? Du hast Fragen zu fachlichen oder persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten? Oder zum Betriebsklima? Zu unterschiedlichen Projekten oder zum Arbeitsalltag bei der viadee? Dann bist Du bei uns an der richtigen Adresse!

Ob per Telefon, Email, oder persönlich. Wir stehen Dir für alle Deine Fragen zur Verfügung. Gerne können wir uns auch auf einen Kaffee oder eine Runde Kicker in einer unserer Geschäftsstellen in Münster oder Köln verabreden. Dabei können wir Dir auch direkt unsere Räumlichkeiten zeigen und Du kannst Dir ein eigenes Bild machen. Oder möchtest Du uns doch lieber zunächst unverbindlich in einem Café in der Stadt treffen? Kein Problem.

Auf der Grundlage unserer langjährigen Projekterfahrung in unterschiedlichen Bereichen berichten wir Dir gerne von unseren Erlebnissen aus dem Projektgeschäft und dem Leben innerhalb der viadee und unterstützen Dich außerdem bei allen Fragen rund um die Themen Bewerbung und Karriere.

Interview

Was habt Ihr vor der viadee gemacht?

Thomas: “Mein Werdegang ist sehr technisch geprägt. Angefangen habe ich mit einem dualen Bachelor in Scientific Programming in Aachen. Der nächste Schritt war der Master in Künstlicher Intelligenz in Maastricht. Danach war für mich klar: Nach 24 Jahren in und um Aachen muss eine Veränderung her. Für mich hieß das: ab in die nächstgrößere Stadt! Ab nach Köln.”

Christian: “Ich sehe mich als Münsteraner. Nach dem Abitur in Gronau, bin ich für meine Ausbildung zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) nach Münster gezogen. Danach ging es für mich an der Uni weiter: Bachelor Wirtschaftsinformatik. Nach 4 Semestern habe ich die Hochschule und auch die Stadt gewechselt und habe in Osnabrück an der FH mein Studium weitergeführt und beendet. Von hier aus ging es wieder zurück nach Münster, zur viadee… das war im Herbst 2014.”

Und was sind eure Themenschwerpunkte?

Thomas: “Ich beschäftige mich mit verschiedenen Themen aus Forschung und Entwicklung. Dazu gehören automatisierte Testverfahren oder Themen aus dem Bereich Künstliche Intelligenz.”

Christian: Ich bin ehr der Allrounder, der von der Java-Entwicklung über Business Analyse und Projektorganisation alles mal mitgemacht hat. Thematisch besonders spannend finde ich allerdings alles rund um das Thema Data Warehousing & Business Intelligence.

Wie sah Dein Bewerbungsprozess bei der viadee aus?

Thomas: “Nach kurzer Zeit erhielt ich eine E-Mail mit der Einladung zum Bewerbungsgespräch in Köln. Mein Bewerbungsprozess war zweigeteilt, eine Vorstellung in Köln, die andere in Münster. Das gab mir die Möglichkeit, beide Firmensitze und die entsprechende Atmosphäre kennen zu lernen.

Das erste Bewerbungsgespräch war für mich ein ziemlicher Schock – im positiven Sinne. Statt eines vorgefertigten Fragenkatalogs in einer erdrückenden Atmosphäre ging das Gespräch in der fünften Etage der Kölner Geschäftsstelle mit Blick auf den Rhein eine gefühlte Stunde über meine persönlichen Interessen. Der Mensch steht hier wirklich im Mittelpunkt, hier ist echtes Interesse am Charakter vorhanden. Nächstes Gespräch in Münster, die Meinung verfestigt sich: Hier bin ich am richtigen Ort!”

Christian: “Ich habe meine Abschlussarbeit bei der viadee geschrieben. Somit war ich einige Zeit in der Geschäftsstelle Münster und hatte meinen eigenen Arbeitsplatz inklusive Laptop & Co. Das hat mir die Möglichkeit geboten, die viadee und ihre Menschen kennen zu lernen und natürlich auch umgekehrt.

Da ich während meiner Thesis eine echt gute Zeit hatte, habe ich mich auch direkt beworben. Ich wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Das Gespräch war wie erwartet sehr angehen und entspannt und zu meiner Freude lief es auch sehr gut. Ein zweites Gespräch war aufgrund meiner Tätigkeiten in der viadee dann nicht mehr nötig, man kannte sich ja bereits ein bisschen. Einige Tage später trudelte mein Arbeitsvertrag ein…yay! :)”

Und jetzt? – Jetzt bist Du an der Reihe!

Jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt, Dich bei uns zu melden! Bei allen Fragen rund um die viadee stehen wir Dir jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Lass uns in Kontakt treten, sodass wir auch Dich hoffentlich bald mit an Bord begrüßen dürfen.

Ansprechpartner

Christian Frieler

Christian Frieler

Tel: +49 251 77777 163

Thomas Nowicki

Thomas Nowicki

Tel: +49 221 788807 248

Aktuelle Blogbeiträge

Sie wollen mehr über die viadee, unsere Projekte, Kunden und Kollegen erfahren? Dann besuchen Sie unseren Blog. Sie haben die Wahl und können entweder alle Blogbeiträge aus sämtlichen Unternehmensbereichen lesen oder nur die Blogbeiträge aus dem Bereich “Karriere”. Hier erfahren Sie zum Beispiel, wie viel Spaß es macht, bei der viadee zu arbeiten.

zum Blog #Karriere

Unsere Lösungen für
BANKEN, VERSICHERUNGEN, HANDEL UND WEITERE BRANCHEN

Agile Methoden

Business Intelligence

Business Process Management

Clean Code

Cloud

IT-Sicherheit

Java

Künstliche Intelligenz

Mobile- und Weblösungen

Robotic Process Automation

Testautomatisierung

vivir

[if lte IE 8]
[if lte IE 8]
[if lte IE 8]
[if lte IE 8]
[if lte IE 8]
[if lte IE 8]