Komplexität begreifen. Lösungen schaffen.

BPM-Gastvorlesung an der Uni Münster

29.05.2017 | viadee-Berater Kay Hildebrand und Claus Usener waren am 23. Mai 2017 erneut zu Gast in der Uni Münster.

In ihrer inzwischen fast turnusmäßig stattfindenden Gastvorlesung stellten sie den Studierenden im Rahmen der Vorlesung „Workflow Management“ das Thema "Business Process Management" (BPM) aus Praxis-Sicht vor.

Nach einer kurzen Einführung in Sachen Business Process Model and Notation (BPMN) demonstrierten Kay Hildebrand und Claus Usener den rund 60 Studierenden, wie man mithilfe von BPMN Prozesse modelliert. Anschließend konnten die Studierenden das Erlernte anhand einer Case-Study in praktischer Umsetzung nachvollziehen.

Im Juni findet eine Anschluss-Vorlesung statt. Dabei werden dann die viadee Kollegen Tobias Heide und Matthias Schulte erläutern, wie man aus einem fachlichen ein ausführbares Prozessmodell erstellt.

Die Gastvorlesung stieß bei den Studierenden auf so großes Interesse, dass leider nicht jeder Studierende einen PC-Platz ergattern konnte. Insgesamt nahmen mehr als 60 Studierende an der Veranstaltung teil. Das und auch das gute Gefühl, mal wieder an ihre „alte Wirkungsstätte“ zurückzukehren, hat die beiden Gastreferenten sehr gefreut.