Komplexität begreifen. Lösungen schaffen.

Geschäftsprozessmanagement zwischen Mosel und Rhein

13.11.2017 | Am 3. November war viadee-Berater Dr. Kay Hildebrand erneut zu Gast an der Universität Koblenz-Landau. Auf Einladung von Prof. Patrick Delfmann hielt er am Lehrstuhl für Betriebliche Kommunikationssysteme einen Vortrag zum Thema „Prozessorientierte Systemintegration mit BPMN“.

In der dreistündigen Doppelvorlesung erhielten die internationalen Studierenden zunächst einen theoretischen, jedoch sehr praxisnahen, Einblick in die Herausforderungen eines Prozess-Analysten. Im zweiten Teil hieß es dann, den ersten eigenen Schritt in Richtung Praxis zu machen: Anhand einer Fallstudie wurden Modellierungskenntnisse mit BPMN 2.0 aufgebaut und vertieft. Das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war durchweg positiv. "Die Veranstaltung hat sehr gut veranschaulicht, wie sich Fachwissen und IT-Kenntnisse in operativen Prozessmodellen miteinander verbinden lassen", zog einer der Teilnehmer Bilanz.