Management

Der entscheidende Faktor für unseren dauerhaften Geschäftserfolg sind die Menschen mit ihren Leistungen. Ihre technische und fachliche Expertise garantiert unseren Kund:innen ein stets aktuelles Wissen und professionelle Beratung rund um Ihre IT-Projekte. Wir legen bei unseren Mitarbeiter:innen großen Wert auf soziale und persönliche Kompetenzen, eine Grundvoraussetzung, um unsere Kund:innen zu verstehen und partnerschaftlich mit ihnen zusammenzuarbeiten.

  1. WIE LEBEN WIR VERANTWORTUNG?

    Wir tragen gemeinsam mit allen Mitarbeiter:innen die Verantwortung für die viadee. Die verschiedenen Verantwortungsbereiche sind entsprechend individueller Bedürfnisse und Möglichkeiten verteilt auf viele Köpfe. Unsere tiefe Überzeugung ist, dass Verantwortung für einen größeren Kontext nur aus der Übernahme von Selbstverantwortung und Selbstorganisation entstehen kann.

  2. WIE SEHEN WIR UNS?

    Für unsere Kund:innen sind wir faire Partner:innen, strategische Wegbegleitung und operative Beschleunigung in einem. Für unsere Mitarbeiter:innen wollen wir gleichzeitig Entwicklungsmöglichkeiten und Orientierung bieten und sind dabei Zuhörer:innen, Mentor:innen und – das Wichtigste – Kolleg:innen.

  3. WOFÜR STEHEN WIR?

    Wir wollen Lösungen finden, die exzellente Ergebnisse liefern, den Menschen dienen und sich perfekt in das Unternehmen unseres Kund:innen integrieren. Erst dann sind wir zufrieden.

  4. WIE ARBEITEN WIR?

    Wir denken und arbeiten aus dem Zusammenspiel dreier Kompetenzen: Menschlich. Methodisch. Fachlich. Das bedeutet, sich mit dem menschlichen Feingefühl in einer Teamstruktur einzubringen, die optimalen Methoden anzuwenden und dabei ein profundes Wissen einzusetzen.

Jedes Business ist anders.

Mit hoher Methodenkompetenz, fachlicher Expertise und nicht zuletzt Menschlichkeit begreifen wir die individuellen Bedürfnisse unserer Kund:innen. In engem Austausch und gemeinsam mit Ihnen finden wir die beste Lösung. Für ein hervorragendes Ergebnis sind wir stets bereit, eine Extra-Meile zu gehen.

Dr. Volker Oshege viadee Unternehmensberatung AG Dr. Volker Oshege – Mitglied des Vorstands

Dr. Volker Oshege – Mitglied des Vorstands

Dr. Volker Oshege startete bei der viadee 2011. Zuvor war er über zehn Jahre als Berater und Projektmanager für ein international agierendes Softwareunternehmen tätig. Seit 2013 leitet er den Bereich Vertrieb. Im Januar 2020 wurde er zum Vorstandsmitglied bestellt und verantwortet neben Vertrieb auch das Ressort Marktentwicklung. Darüber hinaus ist er operativ für Handelskunden der viadee als Key Account Manager verantwortlich.

„Kultur, Kompetenz und Branchenwissen – dieser Dreiklang war von Anfang an integraler Bestandteil unserer Unternehmens-DNA, die durch alle Mitarbeiter:innen verkörpert wurde und wird.“ Dr. Volker Oshege

Rita Helter viadee Unternehmensberatung AG Rita Helter – Mitglied des Vorstands

Rita Helter – Mitglied des Vorstands

Rita Helter ist seit 2008 bei der viadee und seit 2016 als Personalleiterin insbesondere verantwortlich für die Personalgewinnung und die individuelle Personalentwicklung. Als Business Coach ist sie außerdem in der Organisations-, Persönlichkeits- und Teamentwicklung tätig. Seit Mai 2023 verantwortet sie als Vorständin neben Personal auch den Bereich Finanzen und Controlling.

„Besondere Beratung erfordert besondere Persönlichkeiten. Mit exzellenter individueller Expertise und einem wertschätzenden, partnerschaftlichen Beratungsansatz gelingt es den vielen viadee Berater:innen in besonderer Weise, sich perfekt in das Umfeld bei Kund:innen zu integrieren und hervorragende Ergebnisse zu erzielen." Rita Helter

Dr. Friedrich Budde viadee Unternehmensberatung AG Dr. Friedrich Budde – Leiter Forschung & Entwicklung

Dr. Friedrich Budde – Leiter Forschung & Entwicklung

Dr. Friedrich Budde ist seit 1995 bei der viadee. Als Technik- und Methodenexperte kam er besonders in schwierigen und komplexen Projekten der viadee zum Einsatz. Im Jahr 2007 hat er die Geschäftsstelle Köln eröffnet und aufgebaut. Seit 2013 leitet er den Bereich Forschung & Entwicklung und berät seine Innovationsteams und Kunden in den Themenbereichen IT-Strategie, Innovationsmanagement/-methoden sowie agilen Vorgehensweisen.

„Neue Lösungen, Produkte und Services müssen vor allen Dingen eins: zu den Bedürfnissen und Aufgaben der Nutzer:innen passen und sich exzellent in ihre Umgebung einfügen, also echte Integrationskunst beweisen. Im Bereich Forschung & Entwicklung gehören dazu die Bewältigung vielfältiger fachlicher und technischer Fragestellungen und – besonders wichtig – die Beschäftigung mit den Wünschen und Herausforderungen der Menschen. So durchdringt der Dreiklang aus technischer Expertise, Fachwissen und Sozialkompetenz auch die Forschungsthemen der viadee." Frido Budde

Benedikt Uckat Benedikt Uckat – Leiter Business Development

Benedikt Uckat – Leiter Business Development

Benedikt Uckat kam 2010 als IT- und Management-Berater zur viadee. Als solcher beriet er Fach- und Führungskräfte in methodischen, technologischen und organisatorischen Fragestellungen der Unternehmensdisziplinen Prozessmanagement, Organisationsentwicklung und Unternehmensarchitekturmanagement. Er entwickelte die Kompetenzbereiche „BPM und Prozessautomatisierung“ sowie „Agile Methoden und Organisationsentwicklung“ ganzheitlich mit den jeweiligen Beraterteams und verantwortete die Kundenprojekte dieser Bereiche. Seit 2021 ist er als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortlich für den Aufbau neuer Kompetenzbereiche sowie für die nachhaltige Etablierung bestehender Kompetenzteams.

„Kompetenzbereiche bei der viadee sind ein Hybrid aus Forschungslehrstuhl und Start-Up im eigenen Unternehmen. Mit viel Enthusiasmus und einem hohen Anspruch an die eigenen Arbeitsergebnisse werden neue Kompetenzen, Beratungsansätze sowie Softwareprodukte entwickelt. Diese werden direkt auf Passgenauigkeit für die tatsächlichen Herausforderungen unserer Kunden geprüft. Jedem:Jeder Mitarbeiter:in wird das Vertrauen entgegengebracht, früh und im Team unternehmerische Erfolgsverantwortung zu tragen und damit sich selbst und die viadee agil – und nicht entlang eines Masterplans – weiterzuentwickeln. Mich faszinieren dabei am meisten die Neugier, das Wir-Gefühl und die Ergebnisorientierung, mit denen neue marktfähige Kompetenzen und Lösungen von unseren Mitarbeiter:innen entwickelt werden.“ Benedikt Uckat

Aktuelle Blogbeiträge

Lernen Sie die viadee besser kennen. In unserem Blog berichten wir über aktuelle Projekte, neue Trends und Entwicklungen aus der IT sowie über das Leben und Arbeiten bei der viadee. Über den Filter #NEWS gelangen Sie zu aktuellen Meldungen rund um die viadee.

zum Blog #News

Unsere Lösungen für
BANKEN, VERSICHERUNGEN, HANDEL UND WEITERE BRANCHEN

Agile MethodenAgile Methoden

Business Process ManagementBusiness Process Management

Clean CodeClean Code

CloudCloud

IT-SicherheitIT-Sicherheit

Java & ArchitekturJava & Architektur

Legacy ITLegacy IT

Frontend-EntwicklungFrontend-Entwicklung

Robotic Process AutomationRobotic Process Automation

Software-QualitätssicherungSoftware-Qualitätssicherung