
Die viadee steht für technologische Unabhängigkeit und echte Kundennähe. Unsere Beratung basiert auf nachhaltigen, vertrauensvollen Partnerschaften – immer auf Augenhöhe und mit dem Ziel, gemeinsam wirksame Lösungen zu schaffen.
Wir sind überzeugt: Komplexität lässt sich nur meistern, wenn Menschen und Systeme ihr Potenzial entfalten können. Deshalb begleiten wir Veränderungen von der Strategie bis zur Umsetzung – methoden- und technologieorientiert, nicht (nur) branchenfokussiert. So entstehen individuelle, zukunftsfähige Lösungen, die heute wie morgen Bestand haben.
Unsere Arbeitsweise ist geprägt von Offenheit, Pragmatismus und Innovationsfreude. Wir hören zu, denken mit und bringen unsere Erfahrung ein – immer mit dem Anspruch, nachhaltigen Mehrwert zu schaffen. Technologie ist für uns kein Selbstzweck, sondern ein Werkzeug, um gemeinsam neue Wege zu gehen.
Wir sind über 240 Berater:innen, die abseits von Standards in



mit Empathie, Neugierde und Pragmatismus Software, Prozesse & Organisationen entwickeln.

Die Firma, das sind wir
Nachhaltige Unternehmensführung bedeutet für uns auch Teilhabe von Mitarbeiter:innen. Teilhabe in Form von Partizipation an Entscheidungsprozessen und auch finanziell am Unternehmenserfolg in Form von Aktien und stiller Beteiligung. Mehr dazu erzählt Dr. Volker Oshege, Vorstand der viadee, im Podcast "Good Work".
Unser Management
Der entscheidende Faktor für unseren dauerhaften Geschäftserfolg sind die Menschen mit ihren Leistungen. Ihre technische und fachliche Expertise garantiert unseren Kund:innen ein stets aktuelles Wissen und professionelle Beratung rund um Ihre IT-Projekte. Wir legen bei unseren Mitarbeiter:innen großen Wert auf soziale und persönliche Kompetenzen, eine Grundvoraussetzung, um unsere Kund:innen zu verstehen und partnerschaftlich mit ihnen zusammenzuarbeiten.
WIE LEBEN WIR VERANTWORTUNG?
Wir tragen gemeinsam mit allen Mitarbeiter:innen die Verantwortung für die viadee. Die verschiedenen Verantwortungsbereiche sind entsprechend individueller Bedürfnisse und Möglichkeiten verteilt auf viele Köpfe. Unsere tiefe Überzeugung ist, dass Verantwortung für einen größeren Kontext nur aus der Übernahme von Selbstverantwortung und Selbstorganisation entstehen kann.
WIE SEHEN WIR UNS?
Für unsere Kund:innen sind wir faire Partner:innen, strategische Wegbegleitung und operative Beschleunigung in einem. Für unsere Mitarbeiter:innen wollen wir gleichzeitig Entwicklungsmöglichkeiten und Orientierung bieten und sind dabei Zuhörer:innen, Mentor:innen und – das Wichtigste – Kolleg:innen.
WOFÜR STEHEN WIR?
Wir wollen Lösungen finden, die exzellente Ergebnisse liefern, den Menschen dienen und sich perfekt in das Unternehmen unserer Kund:innen integrieren. Erst dann sind wir zufrieden.
DR. VOLKER OSHEGE
Vorstand
Dr. Volker Oshege startete bei der viadee 2011. Zuvor war er über zehn Jahre als Berater und Projektmanager für ein international agierendes Softwareunternehmen tätig. Seit 2013 leitet er den Bereich Vertrieb. Im Januar 2020 wurde er zum Vorstandsmitglied bestellt und verantwortet neben Vertrieb auch das Ressort Marktentwicklung.
RITA HELTER
Vorständin
Rita Helter ist seit 2008 bei der viadee und seit 2016 als Personalleiterin insbesondere verantwortlich für die Personalgewinnung und die individuelle Personalentwicklung. Als Business Coach ist sie außerdem in der Organisations-, Persönlichkeits- und Teamentwicklung tätig. Seit Mai 2023 verantwortet sie als Vorständin neben Personal auch den Bereich Finanzen und Controlling.
DR. FRIEDRICH BUDDE
Bereichsleitung Forschung und Entwicklung
Dr. Friedrich Budde ist seit 1995 bei der viadee. Als Technik- und Methodenexperte kam er besonders in schwierigen und komplexen Projekten der viadee zum Einsatz. Im Jahr 2007 hat er die Geschäftsstelle Köln eröffnet und aufgebaut. Seit 2013 leitet er den Bereich Forschung & Entwicklung und berät seine Innovationsteams und Kunden in den Themenbereichen IT-Strategie, Innovationsmanagement/-methoden sowie agilen Vorgehensweisen.


BENEDIKT UCKAT
Bereichsleitung Business Development
Benedikt Uckat kam 2010 als IT- und Management-Berater zur viadee. Als solcher beriet er Fach- und Führungskräfte in methodischen, technologischen und organisatorischen Fragestellungen der Unternehmensdisziplinen Prozessmanagement, Organisationsentwicklung und Unternehmensarchitekturmanagement. Er entwickelte die Kompetenzbereiche „BPM und Prozessautomatisierung“ sowie „Agile Methoden und Organisationsentwicklung“ ganzheitlich mit den jeweiligen Beraterteams und verantwortete die Kundenprojekte dieser Bereiche. Seit 2021 ist er als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortlich für den Aufbau neuer Kompetenzbereiche sowie für die nachhaltige Etablierung bestehender Kompetenzteams.
MIRKO CZESLA
Bereichsleitung Personal
Mirko Czesla arbeitet seit 2003 bei der viadee. Ursprünglich als Softwareentwickler gestartet, hat er in den vergangenen zwei Jahrzehnten an einer Vielzahl von Projekten in unterschiedlichen Branchen mitgewirkt, darunter Handel, Lebensmittelindustrie, Telekommunikation und Gesundheitswesen.
Seit 2016 ist er Personalvorgesetzter und seit 2022 Mitglied der Bereichsleitung Personal mit Fokus auf Personalentwicklung und Recruiting. Im Jahr 2025 wurde er in die Geschäftsleitung berufen.


SVEN WEGNER
Bereichsleitung Vertrieb
Sven Wegner, der im Jahr 2000 bei der viadee als Softwareentwickler begann, verfügt über vielfältige Erfahrungen in verschiedenen Rollen innerhalb von IT-Projekten, darunter Business-Analyse, Testmanagement und Projektleitung. Erfolgreich begleitete er bedeutende Migrations- und Fusionsprojekte und trägt seit über zehn Jahren vertriebliche Verantwortung.
Seit 2020 leitet Sven Wegner eine Organisationseinheit für Branchen wie das Bankwesen, IT-Dienstleistungen und Bausparkassen. Seit Juli 2025 ist er Mitglied der Bereichsleitung für Vertrieb und bringt seinen Fokus auf kundenorientierten Vertrieb in die Geschäftsleitung ein.







