Arbeiten bei der viadee IT Unternehmensberatung in Münster und Köln

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Warum viadee?

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Im Laufe der Jahre hat sich dadurch eine eigene, besondere Unternehmenskultur entwickelt. Sie beeinflusst die Art, wie wir denken und handeln und wie wir miteinander und mit unseren Kunden umgehen. Das ist uns wichtig:

  • Kommunikation, geprägt von Vertrauen, Menschlichkeit und Fairness
  • Kompetenz, sowohl fachlich und technisch als auch sozial
  • Querdenken, um besondere Lösungen zu schaffen

Wir fassen das Verständnis unserer Arbeit so zusammen: Komplexität begreifen. Lösungen schaffen.

Ansprechperson

Heiko Langbehn

Tel: +49 221 7 888 07 0

Werte, die Sie bei uns finden und leben können

Vertrauen

Fairness

Wertschätzung

Offenheit

Respekt

Vertrauensvolle Beziehungen sind die Basis, auf der unsere Unternehmenskultur baut. Wir begegnen einander mit positiver Grundhaltung und behandeln vertrauliche Themen mit der notwendigen Diskretion. Nicht nur unsere Vertrauenspersonen und das Employee Assistance Program (meineEAP) bieten einen geschützten Raum für alle Mitarbeiter:innen. Empathische Zuhörer:innen, um sich auf Augenhöhe auszutauschen, finden sich in allen Teams und im ganzen Unternehmen, unabhängig von Rolle und Seniorität.

Ausgewogenheit und der Ausgleich zwischen verschiedenen Interessen sind zentrale Aspekte eines kollegialen, fairen Miteinanders. Daher sind Menschen, die über die reine Einhaltung von Regeln hinaus respektvoll mit anderen umgehen, in der viadee genau am richtigen Platz. Es bedarf eines Orientierungsrahmens, der allgemein gültig ist, um individuelle Lösungen für individuelle Bedürfnisse zu finden und dabei gerecht zu bleiben. Nur so können wir Verständnis für einander und für getroffene Entscheidungen aufbringen.

IT wird von Menschen für Menschen gemacht, daher stehen sie im Mittelpunkt. Wertschätzende Zusammenarbeit bedeutet für uns, die einzelnen Menschen wahr- und ernst zu nehmen, ihnen Anerkennung zu schenken und ihnen mit Neugier zu begegnen. Dazu gehört auch, andere, teils gegensätzliche Meinungen zuzulassen und die Persönlichkeit der Kolleg:innen vorurteilsfrei anzunehmen.

Aus Erfahrung wissen wir, dass Zusammenarbeit dann gelingt, wenn wir die Persönlichkeit der Menschen und nicht bloß ihre Arbeitskraft sehen und anerkennen. Daher liegt uns viel daran, eine Atmosphäre zu schaffen, in der unsere Kolleg:innen sich selbst zeigen und mitteilen können. Konkret bedeutet das, offene Türen und Ohren füreinander zu haben und stets ansprechbar zu bleiben.

Für das Miteinander in der viadee ist es unverzichtbar, die Persönlichkeiten und die individuellen Grenzen und Potenziale der Kolleg:innen zu respektieren und ihnen gegenüber aufrichtig zu sein. Für respektvollen, wertschätzenden Umgang gilt es, ihre Fähigkeiten und erbrachten Leistungen zu würdigen.

Teamgeist

Authentizität

Menschlichkeit

Individualität

Verantwortung

Ob in Kundenprojekten, Kompetenzbereichen oder den F&E-Themen – Wir arbeiten stets in Teams zusammen, erarbeiten Lösungen gemeinsam und setzen uns für unseren Kolleg:innen ein. Auf unterschiedlichen Wegen versuchen wir, die Zugehörigkeit zum Unternehmen und die Identifikation mit dem Team zu stärken, sodass es nicht schwer fällt, sich loyal und engagiert zu verhalten. Auch wenn Teamgeist manchmal bedeutet, die eigenen Interessen hintenanzustellen.

Unser Anspruch, Kolleg:innen auch als Individuen wahrzunehmen, ermöglicht ihnen authentisch zu handeln. Im Einklang mit der eigenen Persönlichkeit nach innen und nach außen agieren zu können, erfordert und fördert Selbstreflexion. So wirkt sich Authentizität positiv auf unsere Zusammenarbeit und unsere Arbeitsleistungen aus.

Wir sehen den Menschen – und keine humane Ressource. Vielmehr begreifen wir es als eine unserer größten Stärken, menschliches Verhalten und Emotionen anzuerkennen; es im beruflichen Kontext mitzudenken. Interne Seminare und Kommunikationstrainings schulen uns bspw. darin, einander empathisch zu begegnen, Rücksicht zu nehmen und Verständnis füreinander zu haben. Gemeinsam Spaß zu haben, kommt dabei natürlich nicht zu kurz.

Es ist kein Geheimnis, das motivierte Menschen bessere Arbeit leistet. Die Persönlichkeit der Mitarbeiter:innen sowie ihre individuellen Bedürfnisse zu berücksichtigen, ist daher auch unternehmerisch sinnvoll. Die Individualität der Einzelnen und damit auch die Vielfalt innerhalb der viadee empfinden wir als Bereicherung. In diesem Sinne gehen wir auch das Verteilen von Aufgaben, das Erarbeiten von Lösungen und die berufliche Entwicklung an: bedarfsgerecht und mitarbeiter:innen-spezifisch!

In der viadee legen wir großen Wert auf Selbstverantwortung und Potentialentwicklung. Wir fördern die Fähigkeiten unsere Kolleg:innen, Entscheidungen bewusst zu treffen und Konsequenzen zu tragen. So kann jede:r die eigene (berufliche) Entwicklung gestalten und die jeweils geeigneten Rahmenbedingungen für die eigene Arbeit schaffen. Flache Hierarchien ermöglichen dieses hohe Maß an Eigenverantwortung.

Unter einem Hut: beruflich und privat.

Work-Life-Balance ist für uns nicht nur ein Modewort. Das bedeutet auch, dass bei uns Spielraum für persönliche Belange ist. Virus-Pandemien, Arzttermine, Kinderbetreuung. Es gibt immer Situationen, die Flexibilität auf beiden Seiten erfordern. Flexible Arbeitszeiten und Überstundenregelungen sind für uns genauso selbstverständlich wie die Möglichkeit, mobil zu arbeiten – zum Beispiel von zu Hause. Unsere Zusammenarbeit basiert auf einem freundschaftlichen Verhältnis auf Augenhöhe zu Kolleg:innen und Vorgesetzte. Die viadee ist ein großes Team, in dem jede:r einzelne Mitarbeiter:in wegen seiner:ihrer individuellen Kompetenz und Persönlichkeit geschätzt und gefördert wird.

Persönliche & fachliche Weiterbildung

85 % – Das entspricht in etwa dem Anteil an Mitarbeiter:innen, die sich im vergangen Jahr weitergebildet haben. Ist das viel? Vielleicht – für uns allerdings selbstverständlich. Die viadee bietet eine Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten an, die allen Mitarbeiter:innen zur Verfügung stehen. Denn wir gehen davon aus, dass da, wo er:sie Begeisterung fühlt, herausragende Leistungen möglich sind. In regelmäßigen Gesprächen mit dem:der Personalvorgesetzten werden persönliche & berufliche Ziele gesetzt und Entwicklungswege ausgelotet. Die Liste der Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung ist lang:

  • Kongresse & Konferenzen
  • Selbststudium
  • Individuelles Coaching zur Persönlichkeitsentwicklung
  • Externe und interne Seminare
  • Zertifizierungen
  • Besuch & Gestaltung von Meetups / Round Tables
  • Publikation von Fachartikeln
  • Interne Freitagsvorträge
  • Internes Personalentwicklungsprogramm

 

Kundennähe & Regionalität

NRW – das bedeutet Heimspiel für die viadee. Wir beraten primär Kunden im regionalen Umfeld der Geschäftsstellen und streben dies auch dauerhaft an. Zum einen schätzen unsere Kunden die regionale Nähe, zum anderen ergeben sich hieraus kürzere Anfahrtswege für unsere Berater:innen. Ist ein Projekt doch mal weiter weg, versuchen wir in Abstimmung mit dem Kunden, die Arbeitszeit vor Ort zu begrenzen bzw. Remote-Arbeit zu ermöglichen. Das verschafft mehr Zeit für Hobbys, Familie und Freunde.

Events | Sozialleistungen | Mitarbeiter – & Gewinnbeteiligungen

Ob Jahres Kick-Off, Mitarbeiter:innen-Info-Veranstaltung, Sommerfest, Weihnachtsfeier oder ShipIT-Day, wir können nicht nur geschmeidig zusammen arbeiten, sondern auch eskalativ feiern!

Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeiter:innen aktiv an der Entwicklung der viadee beteiligen und unternehmerisch denken. Deswegen bieten wir unterschiedliche Formen der finanziellen Beteiligung an, sowohl als stille Beteiligung als auch in Form von Anteilen an einer Mitarbeiter:innen GbR. Erfolg geht nur gemeinsam und deshalb werden bei uns auch alle gleichermaßen an den Gewinnen beteiligt. Jedes Jahr werden Tantieme an alle Mitarbeiter:innen ausgeschüttet. Und für den idealen Rahmen drumherum sorgen unterschiedliche Sozialleistungen, wie zum Beispiel ein JobRad, ein Smartphone, eine faire Reisezeitenregelung und Zuschläge zur betrieblichen Altersvorsorge.

Frank Weymerich, Geschäftsführer

„Wir glauben, dass wir unseren Mitarbeiter:innen viel bieten. Im Gegenzug haben wir auch eine hohe Erwartung. Neben dem fachlichen Know-how sind die sozialen Kompetenzen wichtige Eigenschaften von viadee Berater:innen. Daher sollten sie kommunikativ, initiativ, selbstbewusst und serviceorientiert sein und auch ein gutes Stück unternehmerisch denken.“

Aktuelle Blogbeiträge

Sie wollen mehr über die viadee, unsere Projekte, Kund:innen und Kolleg:innen erfahren? Dann besuchen Sie unseren Blog. Sie haben die Wahl und können entweder alle Blogbeiträge aus sämtlichen Unternehmensbereichen lesen oder nur die Blogbeiträge aus dem Bereich „Karriere“. Hier erfahren Sie zum Beispiel, wie viel Spaß es macht, bei der viadee zu arbeiten.

zum Blog #Karriere

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