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Zu unseren aktuellen Jobs Zu unseren aktuellen JobsDein Weg zu uns: Alles rund um die Bewerbung.
Step by step – unser Bewerbungsprozess erfolgt in diesen Schritten:
- Deine Bewerbung geht ein – bevorzugt via Formular, alternativ per E-Mail
- Wir sichten Deine Unterlagen und melden uns, um ggf. vorab telefonisch mögliche Rahmenbedingungen zu klären oder aber direkt mit einem Feedback – und das schnellstmöglich
- Wenn uns Deine Unterlagen überzeugen, folgt ein persönliches Kennenlernen in Form eines Erstgesprächs zu dritt – mit Zweien von uns und Dir.
- Weil doppelt besser hält, folgt, sofern beide Seiten im Erstgespräch voneinander überzeugt sind, mit zwei anderen Kolleg*innen ein Zweitgespräch.
- Ist es ein Match? Dann geht’s nur noch um die Formalien und die Vertragsgestaltung.
- (D)einen optimalen Start gestalten wir mit unserem Onboarding-Prozess.
Die Erfahrung und eine Befragung unserer potenziellen Bewerber:innen und Mitarbeiter:innen zeigt: ein Formular ist der einfachste und unkomplizierteste Weg – für alle Beteiligten. Denn sowohl Du als auch wir stellen via Formular sicher, dass alle benötigten Informationen vorliegen.
Das kommt für Dich nicht infrage? Dann schick uns gerne eine E-Mail mit deinen Unterlagen an: karriere@viadee.de
Deine Bewerbungsunterlagen und alle damit zusammenhängenden Prozessdaten werden in einer Cloud-Lösung gespeichert, die dem deutschen Datenschutzrecht entspricht. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden all Deine Daten wieder gelöscht.
Das willst Du genauer wissen? Alle Details zur Datenverarbeitung und -speicherung findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Auf jeden Fall. Außerdem oder alternativ hast Du die Möglichkeit, uns (D)eine Initiativbewerbung zu schicken – zum Beispiel, wenn Du unsicher bist, ob und wenn ja, welches Profil am besten zu Dir passt. Lass’ uns im Rahmen deiner Initiative wissen, was Dich motiviert und wir finden im Dialog die passende Position.
Jederzeit. Schau dafür gern auch mal hier – Forschung und Entwicklung bei der viadee IT-Unternehmensberatung – vorbei, um einen größeren Überblick davon zu bekommen, in welchen Bereichen wir noch aktiv sind. Darüber hinaus oder alternativ kannst Du auch ein unverbindliches Coffee-Date mit unserem Kollegen Markus vereinbaren, indem ihr besprecht, was Du mitbringst und ob wir eine Rolle finden, die zu Dir passen könnte.
Na klar, Quereinsteiger:innen sind bei uns ebenso willkommen wie Expert:innen und Spezialist:innen. Dafür gibt’s bei uns zahlreiche Beispiele. Zwei Kolleginnen sind Laura und Stefanie. Sie sind Quereinsteigerinnen in der IT-Beratung. Ihre Erfahrung teilen sie hier:
→ Interview mit Stefanie Schuster
→ Video mit Laura
Das ist möglich. Wenn wir aber die Wahl haben, gehen wir am liebsten live in den Austausch mit Dir. Wenn es die Umstände erfordern, geht’s natürlich auch digital. Mindestens eines der zwei Bewerbungsgespräche möchten wir gerne vor Ort bzw. persönlich führen.
Das gibt die Stelle vor, auf die Du Dich bewirbst. Je nachdem ist es aber immer ein:e Kolleg:in, die/der fachlich mit Dir auf Augenhöhe ist und jemand mit Personalexpertise. Diese Kombination garantiert, dass sowohl eine Kolleg:in dabei ist, die/der Dir aus erster Hand von den Projekten berichten und Deine fachlichen Fragen beantworten kann, als auch jemand, die/der Expert:in für die viadee Themen und die Personalprozesse ist. Eine Entscheidung treffen beide gemeinsam.
Dein Start bei uns: Alles was Du wissen musst
Ja, Dein Einstieg ist geregelt. Unter anderem steht Dir für (D)einen vielversprechenden Start und (hoffentlich) alle Antworten auf deine Fragen in der Anfangszeit, ein Buddy in den Startlöchern. Alle weiteren Infos zum Einstieg und Onboarding bei der viadee gibt’s hier.
Nein, es gibt keinen allgemeingültigen Dresscode. Wenn Du in einer unserer Geschäftsstellen oder im Home Office arbeitest, ziehst Du an, worin Du Dich wohlfühlst. Auch beim Kunden solltest Du Dich natürlich mit Deinem Outfit wohlfühlen, dich hier aber am dort ggf. geltenden Dresscode orientieren.
DEIN WEG: DEINE KARRIERE- UND ENTWICKLUNGSMÖGLICHKEITEN
Wir sind überzeugt, dass Menschen dann langfristig leistungsfähig sind, wenn sie das, was sie tun, aus eigener, intrinsischer Motivation tun. Unsere Entscheidungsstrukturen basieren auf Kompetenzen, deshalb ist es uns wichtig, insbesondere die Potentiale der eigenen Mitarbeitenden zu erkennen. Damit alle Interessierten die Möglichkeit haben, sich in den nächsten Jahren in neue Aufgabenfelder der Bereiche Vertrieb, Personalführung sowie in unsere Fachexperten-Rollen einzuarbeiten, gibt es ein eigenes Entwicklungsprogramm namens vIP.
Na klar, lies gern dazu auch die vorangegangene Frage. Deine persönliche und fachliche Entwicklung steht bei der viadee im Vordergrund. Es ist aus unserer Sicht natürlich, dass sich Interessen und Kompetenzen über die Zeit verändern. Wir bewegen und entwickeln uns gemeinsam: Jede:r Mitarbeiter:in fachlich und persönlich in der eigenen Karriere und wir damit gleichzeitig im Kollektiv in der Unternehmung.
Bei uns gibt’s kein Schema F. Weder als Lösung für die Kund:innen, noch im Umgang mit unseren Mitarbeiter:innen. Bei uns steht jeder Mensch im Mittelpunkt – und keine:r gleicht dem anderen. Statt einer “One fits All”-Mitarbeiter:innengespräche-Lösung, ist der (Gesprächs-)Bedarf ausschlaggebend, wie häufig diese stattfinden, mindestens aber einmal im Jahr.
Eine Ausnahme bildet Deine Einstiegszeit: Erfahrungsgemäß ist die Frequenz in der Zeit nach dem Einstieg neuer Kolleg:innen höher, weil mehr Orientierung erforderlich ist als bei “alten Hasen”. Für unsere Neulinge gibt es deshalb in den ersten viadee Monaten eine festgelegte Taktung.
Wenn es die wirtschaftliche Situation erlaubt, bekommst Du jährlich und ungefragt eine Gehaltserhöhung. In welcher Höhe, entscheidest indirekt Du selbst – mit Deinem Potenzial. Dabei heißt unsere Leitlinie “Fairness”, nicht “Verhandlungsgeschick”, jede:r wird berücksichtigt, jede:r wird gesehen.
BENEFITS: MIT ECHTEM MEHRWERT
Die haben wir auch. Hier gibt’s eine Übersicht – von Arbeitsplatz-Ausstattung über Flexibilität bis hin zu Partizipation.
DEIN JOB- UND ARBEITSALLTAG: RAHMENBEDINGUNGEN UND MÖGLICHKEITEN
Nein, bei uns gibt es weder eine festgelegte Kernarbeitszeit, noch starre Vorgaben bezüglich Deiner Arbeitsstunden. Du hast grundsätzlich die Möglichkeit, flexibel zu arbeiten, in Absprache mit dem Team und dem jeweiligen Projekt entsprechend. Wichtig ist nur, dass du im Durchschnitt so viel arbeitest, wie in deinem Arbeitsvertrag festgelegt ist. In Vollzeit sind das 40 Stunden. Es mag auch Zeiten geben, in denen du möglicherweise mehr oder aber auch weniger arbeiten kannst oder möchtest, als es vereinbart ist – das ist ebenfalls in Ordnung. So wie du ins “Plus” gehen kannst, geht es auch in die andere Richtung. Konkret heißt das, dass du bis zu +/- 100 Stunden sammeln kannst.
Eine Mischung aus Präsenz- und Mobilarbeit. Das heißt: Einen Teil deiner Arbeitszeit verbringst Du in einer unserer Geschäftsstellen oder direkt bei Kunden vor Ort, den anderen Teil bist Du ortsunabhängig, kannst zum Beispiel im Home Office arbeiten. Damit möchten wir Dir und allen Mitarbeiter:innen größtmögliche Flexibilität bei der Arbeitsgestaltung ermöglichen. Eure Arbeitszeit und den Arbeitsort könnt ihr deshalb weitestgehend an eure Bedürfnisse und Lebensumstände anpassen. Uns gefällt Vertrauen besser als Kontrolle, wir schätzen aber auch das “vis à vis”, also die persönliche Begegnung – und unsere Auftraggeber auch, wobei auch das abhängig vom Projekt und Kunden ist. Bei uns gibt es keine festgelegten Office-Tage.
Ja! Denn Du weißt selbst am besten, was du brauchst, um deine Arbeit optimal zu erledigen. Von Laptop und Monitor über Smartphone und Headset bis hin zu Maus, Mauspad und Tastatur, kann bei uns jede:r ihre/seine Hardware frei wählen. Und wenn Du möchtest, kannst Du diese auch privat nutzen.
Na klar. Teilzeitarbeit ist bei uns ab mindestens 20 Stunden wöchentlich möglich. Bei uns gilt: Du arbeitest in dem Umfang, der zu Dir passt – Deinen Bedürfnissen und Deiner Lebenssituation entsprechend. Das bedeutet auch, dass wir Dein Modell situativ anpassen können.
Ja, angefallene Überstunden können abgegolten werden. Bis zu einem Kontostand von 100 Stunden kannst Du sowohl Zusatz- als auch Minusstunden sammeln. Bei Überstunden hast Du die Flexibilität, diese als ganze Tage oder stundenweise abzugelten oder sie Dir auszahlen lassen – mit einem Aufschlag von 25% bei einer Vollzeitstelle.
Wenn Du bei uns arbeitest, stehen Dir insgesamt 30 Urlaubstage zur Verfügung. Zusätzlich zu den regulären Urlaubstagen gibt es an Weihnachten und Silvester jeweils einen halben Tag Sonderurlaub. Darüber hinaus haben werdende Eltern, sowohl Frauen als auch Männer, Anspruch auf einen freiwilligen zusätzlichen Urlaubstag.
Stillstand ist für uns ein Fremdwort. Unser Weiterbildungsangebot ist äußerst vielfältig und darauf ausgerichtet, Deine persönliche Entwicklung und berufliche Weiterbildung zu fördern. Bei uns sind Konferenzbesuche, Talks und andere Formen des Wissenstransfers nicht nur erlaubt, sondern werden auch als bezahlte Arbeitszeit angesehen – darin sehen wir eine Investition in Deine berufliche Entwicklung, kein Freizeitvergnügen. Zusätzlich zu unserem internen, institutionalisierten Wissensaustausch, das durch Freitagsvorträge, Themen-Sessions und Slack-Gruppen gefördert wird, bieten wir auch eine breite Palette an internen Seminaren an. Diese reichen von Scrum-Seminaren über Power BI, Clean Code und BPM bis hin zur Gewaltfreien Kommunikation. Darüber hinaus unterstützen wir auch mittel- und langfristige Entwicklungsperspektiven und ermöglichen Dir jederzeit externe Weiterbildungen und Zertifizierungen- schließlich kennst du Deinen Bedarf am besten.
Bei uns hast Du die Freiheit, selbst zu entscheiden, in welchen Bereichen Du Dich wann und wie weiterbilden möchtest. Du bestimmst die fachliche Richtung und gibst Dein Tempo vor. Natürlich ist es wichtig, dass Deine Weiterbildung zum Gesamtpaket und den Anforderungen bei der viadee passt und auch zum Einsatz kommt. Dabei unterstützen wir dich jederzeit – sei es durch Deine:n Personalvorgesetzte:n, Deine Kolleg:innen oder unser Personalteam.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Deine Kolleg:innen kennenzulernen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Wir veranstalten regelmäßig große Events, bei denen alle zusammenkommen, wie den Jahres-Kickoff, ShipIT Day, Infotag, Sommerfest oder -fahrt, das viadee Seminar und die Weihnachtsfeier. Darüber hinaus organisieren wir auch Events in kleineren Gruppen, wie zum Beispiel ein Running Dinner, Fußball in der Soccerhalle, Spike Ball, die Teilnahme an Firmenläufen, Projektteamevents und vieles mehr.
DEIN PROJEKT-ALLTAG: SO LÄUFT DIE ARBEIT MIT UNSEREN KUNDEN
Deine Deutschkenntnisse sind für uns von großer Bedeutung, weil wir hauptsächlich für deutschsprachige Kunden tätig sind. Unsere Arbeitssprache ist daher Deutsch, sie ermöglicht uns eine reibungslose Kommunikation mit den Kund:innen.
Regionalität ist Teil unserer viadee DNA, da die meisten unserer Kunden in der Nähe unserer Geschäftsstellen ansässig sind. Deshalb sind Dienstreisen für unsere Kundenprojekte eher begrenzt. Auch, weil es hier meistens einen hohen Remote-Anteil gibt. Trotzdem sind Flexibilität und Offenheit in Bezug auf Reisebereitschaft bei uns wichtig. Denn letztlich geben die Kunden und Projekte vor, ob und in welchem Umfang verreist werden muss- von vollständigem Remote-Arbeiten bis hin zu einer gewissen Präsenz vor Ort. Es kann vorkommen, dass Projekte in anderen Städten stattfinden oder Teams nicht lokal verfügbar sind. Aber keine Sorge: Die Rahmenbedingungen für Projekte werden stets in Absprache mit den Kolleg:innen festgelegt, um sicherzustellen, dass sie zu Deinen persönlichen Bedürfnissen passen.
Wir begrüßen es sehr, wenn Kolleg:innen andere Standorte besuchen und von dort arbeiten möchten. Bei uns herrscht ein offenes und kollegiales Miteinander. Wir freuen uns über den Austausch und die Möglichkeit, gemeinsam Zeit zu verbringen – sei es beim Arbeiten oder beim informellen Plausch an der Kaffeemaschine.
Unser Tech Stack ist äußerst vielfältig und herstellerunabhängig. Bei uns findest du eine breite Palette von AWS über Cobol bis hin zu Python. Und obwohl wir all diese verschiedenen Technologien unterstützen, laufen unsere Projekte typischerweise in der Java-Welt im Backend und verwenden verschiedene JavaScript-Frameworks im Frontend. Zusätzlich bieten wir eine erstklassige Entwicklungsumgebung wie IntelliJ sowie effiziente Build-Prozesse und Pipelines, die unter anderem GitHub & Co. nutzen. In unserem Forschungs- und Entwicklungsbereich hast du die Möglichkeit, mit den neuesten Technologien zu arbeiten und dich in einem dynamischen Umfeld weiterzuentwickeln.
Die Projekteinsatzplanung bei uns gleicht einem Jonglierakt mit sieben Bällen – wir geben immer alles, um Deine Prioritäten bestmöglich zu berücksichtigen. Dabei legen wir großen Wert auf Transparenz und Austausch mit Dir. Die Einsatzplanung erfolgt lokal an den Standorten. Hier hast du die Möglichkeit, aktiv Einfluss darauf zu nehmen, wo und an welchen Projekten du arbeiten möchtest.
Unsere Kunden sind vielfältig und branchenunabhängig. Wir unterstützen unterschiedliche Unternehmensformen, angefangen bei Startups über KMUs bis hin zu Großkonzernen. Ein Großteil unserer Kunden stammt aus der Versicherungs- und Finanzbranche sowie dem Handel. Hier erfährst du mehr dazu.
Unsere Projektlaufzeiten variieren je nach Art und Umfang des Auftrags. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig – hier gibt es alles von kurzen Expert:inneneinsätzen wie Architektur-Reviews bis hin zu langfristigen Systemverantwortungen, die über viele Jahre laufen können. Obwohl unsere Projekte eher über Jahre als über Monate laufen, ist es uns wichtig, unseren Mitarbeiter:innen Abwechslung zu bieten, wenn sie es sich wünschen. Aus diesem Grund streben wir regelmäßige Projektwechsel an, spätestens nach ein paar Jahren.
Die Teamgröße variiert je nach Aufgabenstellung bzw. den individuellen Projektanforderungen. In der Regel bist Du Teil eines viadee-Teams, das wiederum eng mit den Teams der Kunden zusammenarbeitet. Wir legen großen Wert darauf, dass dieses Setting gut zu Dir und Deinen Erfahrungen passt. Neben Projekten mit direktem Kundenkontakt gibt es auch Inhouse-Projekte, bei denen du nicht direkt mit Kunden interagierst. Unser Ziel ist es, dass du in einem Umfeld arbeitest, das Deine Fähigkeiten fördert und Dir die Möglichkeit bietet, Deine Expertise bestmöglich einzubringen.