Am vergangenen Mittwoch, dem 3. Dezember, fand wieder ein interaktives Treffen der Robot Framework Usergroup Münsterland statt. Die freundliche Atmosphäre und das Engagement der Teilnehmenden machten die Veranstaltung zu einem echten Highlight.
Zu Beginn des Treffens präsentierten die Kollegen Julian Blanke und Marc Sutjipto die neueste Entwicklungsstufe von RoboView. Diese innovative Anwendung ist ein unverzichtbares Werkzeug für Tester:innen, die mit dem Robot Framework arbeiten. Bei der Präsentation erläuterten Julian und Marc nicht nur die neuen Funktionen, sondern auch, wie sie auf die wertvollen Rückmeldungen aus dem Friendly-User-Test reagiert haben. Dieser Test, den wir bereits detailliert auf unserem Blog beschrieben haben, bietet den Benutzern die Möglichkeit, ihre Erfahrungen mit der Software zu teilen und so zur kontinuierlichen Verbesserung beizutragen. Die Auswertungen dieses Tests haben gezeigt, welche Aspekte von RoboView optimiert werden konnten, um es noch benutzerfreundlicher und effektiver zu gestalten. Der nächste große Meilenstein für RoboView steht damit kurz bevor: Wir werden die Software unter der Apache 2.0 Lizenz veröffentlichen.
Nach der anregenden Diskussion über RoboView und seine Weiterentwicklungen versammelten wir uns um ein Flipchart, während wir bei warmen, jahreszeitgerecht gewählten Getränken und köstlichem Gebäck plauderten. Das Thema dieser Runde war die Werbung für unsere Usergroup. Unser Ziel war es, Maßnahmen zu sammeln, die helfen könnten, unsere Gruppe zu vergrößern und noch mehr Interessierte aus der Region Münsterland anzusprechen.
In kreativer Zusammenarbeit entstand eine Vielzahl von Ideen, die wir in konkrete Aufgaben für einzelne Teilnehmer umwandeln konnten. Von der Nutzung sozialer Medien über Flyer bis hin zu lokalen Veranstaltungen – die Vorschläge waren vielfältig und zeigten das große Engagement, das in unserer Community. Es ist unser Ziel, die Robot Framework Usergroup Münsterland zu einem noch lebendigeren und stärkeren Netzwerk zu machen und so den Austausch und das Wissen über das Robot Framework weiter zu fördern.
Wir freuen uns auf das nächste Treffen am 19.3.2026, bei dem wir u.a. über die Fortschritte bei der Umsetzung unserer Ideen sprechen werden. Wenn auch du Interesse daran hast, Teil unserer Gemeinschaft zu werden und mehr über Robot Framework zu lernen, zögere nicht, uns zu kontaktieren oder beim nächsten Treffen vorbeizuschauen!
Jetzt anmelden und Teil der Robot Framework Usergroup Münsterland werden!
Zur AnmeldungBleibt gespannt auf die kommenden Entwicklungen und unser nächstes Treffen – Wir sehen uns!