Dein Einstieg als Student:in

Dein Schritt in
die Praxis

Werkstudent:innen-Tätigkeiten.
Abschlussarbeiten.
Praktika.

aktuelle Praktika und Abschlussarbeiten

Welche Möglichkeiten hast du bei uns?

  1. Abschlussarbeiten

    Deine Abschlussarbeit, egal ob Bachelor oder Master, steht für die Zielgerade deines Studiums und wird dich Zeit und Energie kosten, bietet dir aber auch die Möglichkeit, dich intensiv mit einem Thema zu beschäftigen. Wäre es nicht wünschenswert, diese Arbeit unter optimalen Bedingungen zu schreiben? Wir betreuen Bachelor- und Masterarbeiten mit unterschiedlichsten Themenschwerpunkten und bieten dir hierfür einen optimalen Rahmen mit starkem Praxisbezug. Das gilt sowohl für Köln, Münster, als auch für Dortmund.

  2. Praktika

    Von der Lehre in die Praxis – wie sieht IT Beratung in der Praxis aus? Wir bieten dir die Möglichkeit diese Frage zu beantworten. Im Rahmen eines Praktikums kannst du bei uns Beraterluft schnuppern, Kontakte knüpfen und sehen, wie unser Arbeitsalltag aussieht.

  3. Werkstudent:innen-Tätigkeiten

    Neben dem Studium bereits Erfahrungen in der IT Beratung sammeln? Einige unserer Produkte & Projekte bieten hervorragende Bedingungen, um als Werkstudent:in mit 10 – 20 Stunden pro Woche dein theoretisches Wissen in der Praxis zu erproben und zu erweitern.

  4. Kombination der Möglichkeiten

    Viele Universitäten und Hochschulen erwarten neben Abschlussarbeiten oft auch Praxisprojekte. Bei uns kannst du Praxisprojekt mit Abschlussarbeit kombinieren. Das erleichtert den Einstieg, erweitert das Zeitfenster und gibt mehr Spielraum bei der Themenauswahl. Auch Werkstudent:innen-Tätigkeiten im Vorfeld oder im Nachhinein, sind bei uns keine Ausnahme.

Was für uns spricht

Users

Ausgereiftes Betreuungskonzept

Unser Betreuungskonzept umfasst zwei Grundpfeiler: Ein:e Ansprechpartner:in, um bei beim Aufbau deiner Thesis und dem wissenschaftlichen Arbeiten zu unterstützen. Ein:e weitere:r Ansprechpartner:in, um dich fachlich zu unterstützen und zu begleiten. Je nach Thema, wird das auch manchmal in einer Person vereint.

zu unseren Abschlussarbeiten
Sliders

Starker Praxisbezug

Viele unserer Tätigkeiten für Werkstudent:innen, Praktika und Themen für Abschlussarbeiten ergeben sich oft aus ganz konkreten Fragestellungen, die in Kundenprojekten auftreten. Nicht selten werden die erarbeiteten Inhalte und Ergebnisse später auch bei unseren Kunden berücksichtigt oder fließen in unsere Produkte und Themen ein. Du kannst somit mit Deiner Thesis einen echten Mehrwert liefern.

zu unseren Abschlussarbeiten
Trending Up

Sprungbrett ins Berufsleben

Während deiner Zeit bei uns erhältst du Einblicke in die Arbeitswelt der viadee und was bei uns IT-Berater:innen in ihrem Berufsalltag machen. Im Gegenzug können wir dich besser kennen lernen. Somit bietet sich eine gute Ausgangssituation, um über eine weitere Zusammenarbeit nachzudenken, denn wir sind immer auf der Suche nach motivierten neuen Kolleg:innen.

zu den offenen Stellen

und was noch?

Größer 100! Das ist die Anzahl an bereits betreuten Abschlussarbeiten der viadee. Somit wirst du bei uns mit viel Erfahrung begrüßt und auf dem Weg zu deiner Abschlussarbeit begleitet.

Wir betreuen Abschlussarbeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen. Hierunter fallen zum Beispiel Java, KI, BPMN oder Cloud. Einige konkrete Themen haben wir ausgeschrieben. Wir freuen uns aber immer über Eigeninitiative! Hast du ein bestimmtes Thema im Kopf, über das du schreiben möchtest? Lass uns gerne darüber sprechen!

Alle Student:innen, egal ob im Rahmen von Werkstudent:innen-Tätigkeit, Praktika oder Abschlussarbeiten, bekommen bei uns einen Arbeitsplatz sowie einen fertig eingerichteten Laptop. So können wir dich ab dem ersten Tag integrieren und optimale Voraussetzungen für deine Zeit bei uns schaffen.

Unser Fokus auf Work-Life Balance gilt nicht nur für Mitarbeiter:innen, sondern auch für unsere Student:innen. Vor allem in Klausurphasen oder veränderten privaten Lebensumständen können sich Prioritäten verschieben. Hierfür haben wir absolutes Verständnis und versuchen mit euch gemeinsam Lösungen zu finden, wie beispielsweise eine individuelle Planung von Arbeitsphasen.

Die viadee steht in ständigem Austausch mit Hochschulen und Universitäten, nicht nur an unseren Standorten in Köln, Münster & Dortmund, sondern auch in der Region. Durch Kooperationen, Gastvorlesungen & eine Vielzahl an betreuten Abschlussarbeiten sind wir mit vielen Fachbereichen und Professor:innen gut vernetzt.

Du möchtest uns persönlich kennen lernen?

Kein Problem! Wir sind für dich da und beantworten gerne deine Fragen. In Münster steht dir Dr. Frank Köhne und in Köln Dr. Benjamin Klatt als Ansprechpartner zur Verfügung.

Ansprechpartner

Dr. Frank Köhne

Tel: +49 251 777 77 0

Dr. Benjamin Klatt

Tel: 0221788807269

als Student:in zur viadee

Unsere Kolleg:innen Lena und Lukas haben die viadee schon früh während ihres Studiums kennen gelernt. Beide haben ihre Abschlussarbeiten bei uns geschrieben… und sind im Anschluss geblieben. Warum, das erklären sie in unserem Video.

gekommen, um zu bleiben

Inzwischen gehören Lena und Lukas zur viadee Familie. Erfahre, was ihr Job als IT Berater:in genau bedeutet und bekomme einen Einblick in unsere Arbeitswelt.

Unsere Lösungen für
BANKEN, VERSICHERUNGEN, HANDEL UND WEITERE BRANCHEN

Agile MethodenAgile Methoden

Business IntelligenceBusiness Intelligence

Business Process ManagementBusiness Process Management

Clean CodeClean Code

CloudCloud

IT-SicherheitIT-Sicherheit

Java & ArchitekturJava & Architektur

Künstliche IntelligenzKünstliche Intelligenz

Legacy ITLegacy IT

Mobile- und WeblösungenMobile- und Weblösungen

Robotic Process AutomationRobotic Process Automation

Test- automatisierungTest- automatisierung

[if lte IE 8]
[if lte IE 8]
[if lte IE 8]
[if lte IE 8]