shipIT Day 2022 - Programmierung Desksharing Tool

Forschen, Entwickeln, Verändern

Forschung & Entwicklung bei der viadee

Im Laufe der Jahre haben sich die Produkt- und Technologie-Lebenszyklen erheblich verkürzt. Die Erwartungshaltung am IT-Markt nach neuen innovativen Lösungen stieg im Rahmen der neuen IT-Möglichkeiten erheblich. Die viadee hat das schon früh erkannt. In unserem Bereich „Forschung & Entwicklung“ (F & E) werden nicht nur die vom Markt oder Kund:innen gewünschten Inhalte bearbeitet, er bietet darüber hinaus den Mitarbeiter:innen der viadee eine zentrale Anlaufstelle, ihre Ideen und Innovationen in die viadee hineinzutragen. Gerade in einer IT-Unternehmensberatung, bei der die meisten Mitarbeiter:innen bei den Kundenunternehmen vor Ort arbeiten, ist ein auf Dauer angelegter und kundenübergreifender F & E-Bereich sehr wichtig. Hier können neue Themen und Produkte gemeinsam, langfristig und zielorientiert erarbeitet werden.

Ansprechperson

Dr. Friedrich Budde
– Leiter Forschung & Entwicklung

Tel: +49 221 7888070

Dr. Friedrich Budde, Leiter Forschung und Entwicklung

„Wir bei der viadee suchen in vielen unterschiedlichen Themenfeldern nach neuen Trends und Erkenntnissen. Grundsätzlich kann sich jede:r Mitarbeiter:in in ein Thema einbringen. Wir sind offen für vielfältige Themenvorschläge. Es ist uns dabei wichtig, dass der Praxisbezug zu einem für unsere Kund:innen relevanten Thema sichtbar ist.”

In diesen Themenfeldern betreiben wir Forschung & Entwicklung

Business IntelligenceBusiness Intelligence

Business Process ManagementBusiness Process Management

Clean CodeClean Code

CloudCloud

IT-SicherheitIT-Sicherheit

Organisations-entwicklungOrganisations-entwicklung

Java & ArchitekturJava & Architektur

Künstliche IntelligenzKünstliche Intelligenz

Legacy ITLegacy IT

Mobile und WeblösungenMobile und Weblösungen

Robotic Process AutomationRobotic Process Automation

Software-QualitätssicherungSoftware-Qualitätssicherung

Hier haben Forschergene ein Zuhause.

Tobias Heide arbeitet und forscht seit über zwei Jahren für die viadee. Dass er als IT-Berater seinen Forschungsdrang weiter ausleben kann, war nach der Promotion ein wichtiger Grund für den Wechsel in unser Team.

Bitte Marketing-Cookies akzeptieren um dieses Video anzusehen.
Icon Budget F&E

Langfristig Innovationen schaffen.

Damit Innovationen und Ideen auch langfristig verfolgt und umgesetzt werden können, stellt die viadee dem F & E-Bereich ein hohes Budget zur Verfügung. Dieses Budget wird abhängig von Markt- sowie Kundeninteressen, aber auch nach Affinität der Mitarbeiter:innen unter den verschiedenen Forschungsbereichen aufgeteilt. Im Rahmen der Digitalisierung ist gerade der Themenschwerpunkt „BPM“ im Fokus. Das Thema „Agilität“ hält in vielen Unternehmen Einzug und auch die Testautomatisierung im fachlichen Kontext ist ein hochaktuelles Thema. Zu allen diesen Schwerpunkten gibt es zahlreiche Aktionen, Auftritte auf Messen sowie enge Hochschulkooperationen.

F & E-Workshop-Wochenende

Das viadee F & E-Workshop-Wochenende ist ein jährlicher Event, bei dem alle Mitarbeiter:innen gemeinsam ein Wochenende in einem Tagungshotel verbringen und Themen erarbeiten. Dabei wird geforscht und entwickelt, es bleibt aber natürlich ausreichend Gelegenheit zum privaten Austausch und für Freizeitaktivitäten. Beispiele für diese Veranstaltung in den letzten Jahren:

File Text

viadee shipIT Day 2023

Hallo Dortmund, hallo viadee, hallo kreative Inhalte: Beim shipIT Day 2023 in Dortmund haben wir Teams, die sonst so nie zusammenarbeiten neue Ideen verfolgt und Methoden und Technologien ausprobiert.

Zum Video
File Text

viadee ShipIT Day 2022

Nach zwei Jahren Corona-Pause kamen mehr als 140 viadeeler:innen in direkter Nähe unserer Geschäftsstelle in Köln zusammen. In 14 Teams wurde konzentriert und mit viel Spaß an unterschiedlichsten Themen gearbeitet: Von Datenauswertungen über ein Buzzer-Quiz bis zu psychologischer Sicherheit war alles dabei.

zum Blogbeitrag
File Text

viadee ShipIT Day 2019

Mehr als 100 Kolleg:innen gingen 2019 in 18 Gruppen an den Start. Die Themen reichten von Agile Methoden über Business Intelligence, Künstliche Intelligenz, Web- und Mobile-Entwicklung bis hin zu Cloud oder Java.

zum Blogbeitrag
File Text

viadee Learn & Play Day 2017

Knapp 100 Kolleg:innen der viadee trafen sich am 24. März 2017 zum "Learn & Play" im Hotel Dorint in Arnsberg im Sauerland. Neugier und Spieltrieb waren gefragt.

zum Blogbeitrag

Hochschulkooperationen

Durch Kooperationen mit verschiedenen Hochschulen haben wir einen guten Draht zur aktuellen Forschung. Gemeinsam erarbeiten und untersuchen wir Themen der neuesten Entwicklungen im IT-Umfeld. Darüber hinaus bieten wir Student:innen frühzeitig einen Einblick in die Arbeitsweise im Beratungsgeschäft und tauschen uns in Vorträgen oder Seminaren zu realistischen Praxisfragestellungen aus. Bei der viadee ist der Bereich „Personal“ eng mit dem Bereich „Forschung & Entwicklung“ verzahnt: Abschlussarbeiten ergeben sich oft aus den F & E-Bereichen. Sehr gut ausgebildete Student:innen, die bei uns eine Bachelor- oder Masterarbeit schreiben, bleiben immer häufiger direkt bei uns und werden zu festangestellten Mitarbeiter:innen. Idealerweise verfolgen sie dann Forschungsthemen dauerhaft weiter und beteiligen sich an den F & E-Bereichen der viadee.

DR. FRANK KÖHNE - HOCHSCHULKOORDINATOR FÜR DEN RAUM MÜNSTER

„Bei unserer Vernetzung mit Hochschulen profitieren beide Seiten beim Austausch von Ideen und Erfahrungen.“

File Text

Abschlussarbeit: ERIC EIN CHATBOT FÜR EXPLAINABLE AI

In der vorliegenden Arbeit geht es darum, Verhaltensmuster von Machine-Learning-Modellen zu durchleuchten und diese in einer verständlichen Art und Weise zu vermitteln.

zum Blogbeitrag
File Text

Abschlussarbeit: TOPIC MODELING ZUR ORIENTIERUNG IM CODE

Quellcode wird erstaunlich oft gelesen – meist zur Orientierung. Eine technische Orientierung ist dabei gut durch IDEs unterstützt. Kann Machine Learning fachliche Orientierung geben?

zum Blogbeitrag
File Text

Abschlussarbeit: GENETISCHES RULE MINING

Die vorliegende Arbeit widmet sich der globalen Modellerklärung. Mittels des MAGIE-Frameworks wurde eine effiziente Implementierung von bekannten XAI-Verfahren veröffentlicht.

zum Blogbeitrag

Aktuelle Blogbeiträge

Sie wollen mehr über die viadee, unsere Projekte, Kund:innen und Kolleg:innen erfahren? Dann besuchen Sie unseren Blog. Sie haben die Wahl und können entweder alle Blogbeiträge aus sämtlichen Unternehmensbereichen lesen oder nur die Blogbeiträge aus dem Bereich “Forschung & Entwicklung”.

zum Blog #Forschung & Entwicklung

Unsere Lösungen für
BANKEN, VERSICHERUNGEN, HANDEL UND WEITERE BRANCHEN

Agile MethodenAgile Methoden

Business Process ManagementBusiness Process Management

Clean CodeClean Code

CloudCloud

IT-SicherheitIT-Sicherheit

Java & ArchitekturJava & Architektur

Legacy ITLegacy IT

Frontend-EntwicklungFrontend-Entwicklung

Robotic Process AutomationRobotic Process Automation

Software-QualitätssicherungSoftware-Qualitätssicherung