Fachlich

Management

Der entscheidende Faktor für unseren dauerhaften Geschäftserfolg sind die Menschen mit ihren Leistungen. Ihre technische und fachliche Expertise garantiert unseren Kund:innen ein stets aktuelles Wissen und professionelle Beratung rund um Ihre IT-Projekte. Wir legen bei unseren Mitarbeiter:innen großen Wert auf soziale und persönliche Kompetenzen, eine Grundvoraussetzung, um unsere Kund:innen zu verstehen und partnerschaftlich mit ihnen zusammenzuarbeiten.

  1. WIE LEBEN WIR VERANTWORTUNG?

    Wir tragen gemeinsam mit allen Mitarbeiter:innen die Verantwortung für die viadee. Die verschiedenen Verantwortungsbereiche sind entsprechend individueller Bedürfnisse und Möglichkeiten verteilt auf viele Köpfe. Unsere tiefe Überzeugung ist, dass Verantwortung für einen größeren Kontext nur aus der Übernahme von Selbstverantwortung und Selbstorganisation entstehen kann.

  2. WIE SEHEN WIR UNS?

    Für unsere Kund:innen sind wir fairer Partner:innen, strategische Wegbegleitung und operative Beschleunigung in einem. Für unsere Mitarbeiter:innen wollen wir gleichzeitig Entwicklungsmöglichkeiten und Orientierung bieten und sind dabei Zuhörer:innen, Mentor:innen und – das Wichtigste – Kolleg:innen.

  3. WOFÜR STEHEN WIR?

    Wir wollen Lösungen finden, die exzellente Ergebnisse liefern, den Menschen dienen und sich perfekt in das Unternehmen unseres Kund:innen integrieren. Erst dann sind wir zufrieden.

  4. WIE ARBEITEN WIR?

    Wir denken und arbeiten aus dem Zusammenspiel dreier Kompetenzen. Menschlich. Methodisch. Fachlich. Das bedeutet, sich mit dem menschlichen Feingefühl in einer Teamstruktur einzubringen, die optimalen Methoden anzuwenden und dabei ein profundes Wissen einzusetzen.

Man lernt nie aus. Bei unserer Arbeit setzen wir modernste Methoden und Technologien ein. Man lernt nie aus. Bei unserer Arbeit setzen wir modernste Methoden und Technologien ein.
Als Berater:innen, Partner:innen oder Kolleg:innen begeistern wir Menschen für Ihre Vorhaben. Als Berater:innen, Partner:innen oder Kolleg:innen begeistern wir Menschen für Ihre Vorhaben.
Jedes Business ist anders. Gemeinsam mit unseren Kund:innen finden wir die beste Lösung. Jedes Business ist anders. Gemeinsam mit unseren Kund:innen finden wir die beste Lösung.

Wer wir sind?

Heinrich. Frank. Volker. Rita. Friedrich.

Fünf Menschen mit dem gleichen Spirit und dem gleichen Ziel vor Augen:
Denken und Arbeiten aus dem Zusammenspiel dreier Kompetenzen – Menschlich. Methodisch. Fachlich. 

 

Heinrich Riemann – Unternehmensgründer und Mitglied des Vorstandes Heinrich Riemann – Unternehmensgründer und Mitglied des Vorstandes

Heinrich Riemann – Unternehmensgründer und Mitglied des Vorstandes

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre und ersten Berufsjahren als Consultant in einem bundesweit tätigen IT-Beratungshaus gehörte Heinrich Riemann zu den Gründern der viadee. Seit 1995 ist er der kaufmännische Geschäftsführer und verantwortet den Bereich Finanzen und Controlling.

„Professionalität, Leistung und ein vertrauensvoller Umgang schließen sich nicht aus. Im Gegenteil, seit der Gründung unseres Unternehmens gehören sie zur erfolgreichen Entwicklung der viadee.“ Heinrich Riemann

Frank Weymerich – Unternehmensgründer und Mitglied des Vorstandes Frank Weymerich – Unternehmensgründer und Mitglied des Vorstandes

Frank Weymerich – Unternehmensgründer und Mitglied des Vorstandes

Frank Weymerich ist ebenfalls einer der Gründer der viadee Unternehmensberatung. Seit 1995 arbeitet er in unterschiedlichen Rollen als Berater, Personalleiter und Geschäftsführer für das Unternehmen. Seine aktuellen Aufgaben liegen in der strategischen und operativen Weiterentwicklung des Unternehmens und in der Kundenbetreuung.

„Die Art und Weise der Zusammenarbeit mit Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Lieferanten zeichnet die viadee seit 1994 aus: fair, integrativ und mit einem hohen langfristigen Nutzen für alle Beteiligten.“ Frank Weymerich

Dr. Volker Oshege – Leiter Vertrieb Dr. Volker Oshege – Mitglied des Vorstandes

Dr. Volker Oshege – Mitglied des Vorstandes

Dr. Volker Oshege startete bei der viadee 2011. Zuvor war er über zehn Jahre als Berater und Projektmanager für ein international agierendes Softwareunternehmen tätig. Seit 2013 leitet er den Bereich Vertrieb. Im Januar 2020 wurde er zum dritten Vorstandsmitglied bestellt. Darüber hinaus ist er auch weiterhin operativ für Handelskunden der viadee als Key Account Manager verantwortlich.

„Kultur, Kompetenz und Branchenwissen – dieser Dreiklang war von Anfang an integraler Bestandteil unserer Unternehmens-DNA, die durch alle Mitarbeiter:innen verkörpert wurde und wird.“ Dr. Volker Oshege

Rita Helter – Leiterin Personal Rita Helter – Leiterin Personal

Rita Helter – Leiterin Personal

Rita Helter ist seit 2008 bei der viadee und seit 2016 als Personalleiterin insbesondere verantwortlich für die Personalgewinnung und die individuelle Personalentwicklung. Als Business Coach ist sie außerdem in der Organisations-, Persönlichkeits- und Teamentwicklung tätig.

„Besondere Beratung erfordert besondere Persönlichkeiten. Mit exzellenter individueller Expertise und einem wertschätzenden, partnerschaftlichen Beratungsansatz gelingt es den vielen viadee Berater:innen in besonderer Weise, sich perfekt in das Umfeld bei Kund:innen zu integrieren und hervorragende Ergebnisse zu erzielen." Rita Helter

Dr. Friedrich Budde – Leiter Forschung & Entwicklung Dr. Friedrich Budde – Leiter Forschung & Entwicklung

Dr. Friedrich Budde – Leiter Forschung & Entwicklung

Dr. Friedrich Budde ist seit 1995 bei der viadee. Als Technik- und Methodenexperte kam er besonders in schwierigen und komplexen Projekten der viadee zum Einsatz. Im Jahr 2007 hat er die Geschäftsstelle Köln eröffnet und aufgebaut. Seit 2013 leitet er den Bereich Forschung & Entwicklung und berät seine Innovationsteams und Kunden in den Themenbereichen IT-Strategie, Innovationsmanagement/-methoden sowie agilen Vorgehensweisen.

„Neue Lösungen, Produkte und Services müssen vor allen Dingen eins: zu den Bedürfnissen und Aufgaben der Nutzer:innen passen und sich exzellent in ihre Umgebung einfügen, also echte Integrationskunst beweisen. Im Bereich Forschung & Entwicklung gehören dazu die Bewältigung vielfältiger fachlicher und technischer Fragestellungen und – besonders wichtig – die Beschäftigung mit den Wünschen und Herausforderungen der Menschen. So durchdringt der Dreiklang aus technischer Expertise, Fachwissen und Sozialkompetenz auch die Forschungsthemen der viadee." Frido Budde

Aktuelle Blogbeiträge

Lernen Sie die viadee besser kennen. In unserem Blog berichten wir über aktuelle Projekte, neue Trends und Entwicklungen aus der IT sowie über das Leben und Arbeiten bei der viadee. Über den Filter #NEWS gelangen Sie zu aktuellen Meldungen rund um die viadee.

zum Blog #News

Unsere Lösungen für
BANKEN, VERSICHERUNGEN, HANDEL UND WEITERE BRANCHEN

Agile MethodenAgile Methoden

Business IntelligenceBusiness Intelligence

Business Process ManagementBusiness Process Management

Clean CodeClean Code

CloudCloud

IT-SicherheitIT-Sicherheit

Java & ArchitekturJava & Architektur

Künstliche IntelligenzKünstliche Intelligenz

Legacy ITLegacy IT

Mobile- und WeblösungenMobile- und Weblösungen

Robotic Process AutomationRobotic Process Automation

Test- automatisierungTest- automatisierung

[if lte IE 8]
[if lte IE 8]
[if lte IE 8]
[if lte IE 8]