Arbeiten bei der viadee IT Unternehmensberatung in Münster und Köln

Lerne die viadee kennen!

Menschlich und direkt

Thomas beschäftigt sich mit verschiedenen Themen aus Forschung und Entwicklung. Dazu gehören automatisierte Testverfahren oder Themen aus der Künstlichen Intelligenz. Er leitet weiterhin den Bereich Recruiting bei der viadee. Anhand langjähriger Projekterfahrung berichtet er  Dir gerne unverbindlich von seinen Erlebnissen aus dem Projektgeschäft und dem Leben innerhalb der viadee und unterstützt Dich außerdem bei allen Fragen rund um das Thema Bewerbung und Karriere.

Was hast Du vor der viadee gemacht?

Mein Werdegang ist sehr technisch geprägt. Angefangen habe ich mit einem dualen Bachelor in Scientific Programming in Aachen. Der nächste Schritt war der Master in Künstlicher Intelligenz in Maastricht. Danach war für mich klar:

Nach 24 Jahren in und um Aachen muss eine Veränderung her. Für mich hieß das: ab in die nächstgrößere Stadt! Ab nach Köln.

Warum hast Du dich für die viadee entschieden?

Der Ort steht, der erste Schritt ist getan. Bei der Suche nach dem entsprechenden Arbeitgeber fing ich an auf Websites zu surfen, die man privat eher selten öffnet. Stepstone, Glassdoor, Monster – ein riesiger Wald an Möglichkeiten. Persönlich empfand ich viele der Stellenanzeigen dort als sehr monoton und ähnlich: „Obstkorb“, „flexible Arbeitszeiten“, „attraktives Gehalt“. Sie geben wenig Einblicke in die tatsächliche Kultur eines Unternehmens.

Als Riesen-Fan von Bewertungssystemen, wie z.B. den Produktbewertungen auf Amazon, landete ich schließlich auf kununu. Endlich – Meinungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern! Und siehe da, die viadee ist nicht nur gut bewertet, sondern spielt auch noch beim „Great Place To Work“ ganz weit oben mit. Für mich war klar – die Bewerbung muss raus.

Wie sah Dein Bewerbungsprozess bei der viadee aus?

Nach kurzer Zeit die E-Mail, eine Einladung zum Bewerbungsgespräch in Köln. Mein Bewerbungsprozess war zweigeteilt, eine Vorstellung in Köln, die andere in Münster. Das gibt einem die Möglichkeit, beide Firmensitze und die entsprechende Atmosphäre kennenzulernen.

Das erste Bewerbungsgespräch war für mich ein ziemlicher Schock – in positiver Richtung. Statt eines vorgefertigten Fragenkatalogs in einer erdrückenden Atmosphäre ging das Gespräch in der fünften Etage der Kölner Geschäftsstelle mit Blick auf den Rhein eine gefühlte Stunde über meine persönlichen Interessen. Der Mensch steht hier wirklich im Mittelpunkt, hier ist echtes Interesse am Charakter vorhanden.

Nächstes Gespräch in Münster, die Meinung verfestigt sich: Hier bin ich am richtigen Ort!

Hat sich Deine Meinung nach drei Jahren geändert?

Kurz und knapp: Nein! Ich durfte bis jetzt zweieinhalb tolle Jahre im Projektgeschäft mitnehmen und darf seit Mitte 2018 neue Leute anwerben, ein kleines Projekt leiten und mich aktiv im Bereich Forschung & Entwicklung beteiligen. Jedes Jahr, das bei der viadee bisher vergangen ist, stellte mich vor neue Herausforderungen und gab mir neue Möglichkeiten, mich selbst weiterzuentwickeln.

Und jetzt?

Jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt, Dich zu melden! Bei allen Fragen rund um die viadee stehe ich Dir jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Fragen zu meinem Werdegang, zum Einstieg, zu persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten oder zum Betriebsklima beantworte ich Dir jederzeit gerne. Persönlich (gerne bei einem Kaffee), telefonisch oder per E-Mail, die Entscheidung liegt bei Dir.

Lass uns in Kontakt treten, sodass wir auch Dich hoffentlich mit an Bord begrüßen dürfen.

Ansprechpartner

Thomas Nowicki

Thomas Nowicki

Tel: +49 221 788807 248

Aktuelle Blogbeiträge

Sie wollen mehr über die viadee, unsere Projekte, Kunden und Kollegen erfahren? Dann besuchen Sie unseren Blog. Sie haben die Wahl und können entweder alle Blogbeiträge aus sämtlichen Unternehmensbereichen lesen oder nur die Blogbeiträge aus dem Bereich „Karriere“. Hier erfahren Sie zum Beispiel, wie viel Spaß es macht, bei der viadee zu arbeiten.

zum Blog #Karriere

Unsere Lösungen,
ob Start-Up oder etabliertes Unternehmen

Business Process Management

Java

Testautomatisierung

Agile Methoden

Mobile- und Weblösungen

Business Intelligence

vivir

IT-Sicherheit

Künstliche Intelligenz